Soziale & emotionale Intelligenz
Soziale Intelligenz kann als eine positive Charaktereigenschaft betrachtet werden, die es einer Person ermöglicht, effektiv mit anderen Menschen zu interagieren und Beziehungen aufzubauen. Nach Seligman ist Soziale Intelligenz eine Charaktereigenschaft. Im Motivkompass® von Dirk Eilert liegt sie Motivfeld „Harmonie & Geborgenheit“. Sie verschmilzt auch mit dem Wort der emotionale Intelligenz.
Hier sind einige Merkmale, die die soziale Intelligenz auszeichnen:
- Kognitive Empathie: Sozial intelligente Menschen besitzen die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen hineinzuversetzen. Sie können die Emotionen anderer erkennen und verstehen, was zu einem besseren Verständnis und einer besseren Unterstützung in zwischenmenschlichen Beziehungen führt.
- Einfühlungsvermögen: Personen mit sozialer Intelligenz sind in der Lage, sich auf andere einzustellen und ihre Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen. Sie zeigen Verständnis und können auf angemessene Weise auf die Bedürfnisse und Anliegen anderer reagieren.
- Verbale und nonverbale Kommunikation: Sozial intelligente Menschen beherrschen die Kunst der effektiven Kommunikation. Sie können ihre Gedanken und Gefühle klar und präzise ausdrücken und sind in der Lage, nonverbale Signale anderer zu interpretieren. Sie hören aktiv zu und stellen Fragen, um die Kommunikation zu verbessern.
- Konfliktlösung: Menschen mit sozialer Intelligenz sind in der Lage, Konflikte auf konstruktive Weise zu bewältigen. Sie haben die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen, andere Standpunkte zu respektieren und nach win-win-Lösungen zu suchen. Sie können auch schwierige Gespräche führen, ohne dabei die Beziehung zu gefährden.
- Soziale Sensibilität: Sozial intelligente Menschen sind sich der sozialen Normen und Erwartungen bewusst und können sich entsprechend anpassen. Sie haben ein Gespür für die Dynamik von Gruppen und können sich in verschiedenen sozialen Situationen angemessen verhalten.
Soziale Intelligenz ermöglicht es einer Person, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Sie trägt zur effektiven Teamarbeit, Konfliktlösung, Führungsfähigkeiten und zur Schaffung einer positiven sozialen Umgebung bei. Soziale Intelligenz kann auch dazu beitragen, Empathie und Verständnis in verschiedenen sozialen Kontexten zu fördern.
Ich verwende für das Empathietraining die Mimikresonanz®-Methode von Dirk Eilert. Es kommen aber auch Elemente von Mesource® in Training bzw. Coaching zum Einsatz.
Willst Du auch sozial bzw. emotionale Intelligenter werden?